L'artista e la sua vitaLeben und künstlerischer Werdegang


Serena Zors Breuer nasce a Trieste, che lascia poco più che ventenne per Monaco di Baviera, dove tuttora vive e opera. Sin da giovanissima si dedica allo studio del disegno e della pittura, realizzando lavori di gusto naïf. Nel 1980 è allieva a Monaco della Kunstgewerblerin Erika Liebl, artista artigiana nel cui atelier apprende l’arte del vetro secondo la famosa tecnica Tiffany. Dal 1985, per 12 anni realizza su proprio design, indipendentemente dallo Studio Liebl, vetri in stile Tiffany: oggetti, lampade e vetrate che, esposti in numerose mostre, riscuotono grande consenso e la portano anche a lavorare per arredamenti d’interni.

Nel ’91 torna a Trieste per una personale alla Galleria Al Bastione, al cui successo fanno seguito altre esposizioni a Trieste, alla Scuola dei Mercanti della Madonna dell’Orto di Venezia e a Monaco. In occasione di una personale allo Spazio Arte Vinissimo della capitale bavarese, il presidente dell’Azienda Autonoma di Turismo di Trieste, Alvise Barison, giunto appositamente dal capoluogo giuliano, le conferisce la Medaglia al Merito per gli Italiani all’estero.

Verso la fine degli anni ’80, durante numerosi viaggi a New York e nel corso di frequenti visite al Metropolitan Museum, scatta l’interesse per la scultura, con particolare entusiasmo per i periodi che intercorrono tra Canova e Rodin e tra Moore e Giacometti. Per realizzare le sue eleganti e morbide opere tridimensionali, usa principalmente lo spekstein (steatite o pietra ollare), una roccia particolare, simile alla giada e metamorfica: di molteplice struttura e colore, facilmente lavorabile, il suo ingrediente principale è il talco. Possiede una forza primitiva, percepibile al primo contatto, che trasmette tranquillità, calore e sentimento.

Marianna Accerboni

Serena Zors Breuer wurde in Triest geboren. Mit Anfang zwanzig kommt sie nach München, wo sie bis heute lebt und arbeitet. Seit ihrer frühesten Jugend malt und zeichnet sie im › Stile der naiven Malerei. 1980 wird sie Schülerin der Kunstgewerblerin Erika Liebl, einer Handwerkerin, in deren Atelier sie sich mit der Technik der Tiffany Glaskunst vertraut macht. Ab 1985 entwirft und fertigt sie, unabhängig vom dem Atelier Liebl, › Tiffany Glaskunst: Objekte, Lampen und Glasfronten, die mit großem Erfolg auf zahlreichen Ausstellungen gezeigt werden. Sie zeigte in dieser Zeit auch ihr Talent als Möbeldesignerin.

In den Achtzigerjahren führen darüber hinaus zahlreiche Besuche im New Yorker Metropolitan Museum zu einem verstärkten Interesse an der › Plastik. Insbesondere beginnt die Künstlerin sich für Canova, Rodin, Moore und Giacometti zu interessieren. Um ihre weich-eleganten dreidimensionalen Werke anzufertigen, benutzt sie bevorzugt Speckstein, einen Stein, der Jade gleicht und sich aufgrund seiner weichen Beschaffenheit – er besteht hauptsächlich aus Talk – leicht bearbeiten lässt. Speckstein verfügt über eine primitive Kraft, die sich bereits beim ersten Kontakt mit diesem Material wahrnehmen lässt, welches Ruhe, Farbe und Gefühl ausstrahlt.

Im Jahre 1991 hat sie eine Einzelausstellung in der Galerie Al Bastione in Triest, deren Erfolg zu weiteren Ausstellungen in ihrer Heimatstadt führt und darüber hinaus zu einer Schau in Venedig, in der Scuola dei Mercanti della Madonna dell’Orto sowie in München. Anlässlich einer Einzelausstellung im Spazio Arte Vinissimo in der bayrischen Landeshauptstadt wird ihr vom Präsidenten des Tourismus-Vereins von Triest, Alvise Barison, der extra deshalb nach München gekommen war, eine Ehrenmedaille für Italiener im Ausland verliehen. Auf die erfolgreiche › Ausstellung „L´inesistente è variegato“ im März und September 2014 in Triest, folgt im Mai 2015 die › Ausstellung „Oltre il reale“ im Rahmen der Biennale in Venedig. Aktuell erweitert die Künstlerin ihr Spektrum um eine weitere Technik und widmet sich verstärkt der Ölmalerei.